das Gebirge

Nicht sehr groß, aber trotzdem lohnender Anziehungspunkt für einen Ausflug.

Richtung der polnischen Grenze fahrend kommt man in Frydlant an, ein Städtchen am Fuße des gleichnamigen Schloß und mit sehenswerter Altstadt.

Von hier aus kann man auf einer kleineren Straße nach Hejnice fahren.

 

Schon mal vom Riesenfass gehört ? Nein ? Das ist gar nicht weit entfernt und wenn Platz ist einfach dort drin Pause machen.

 

Lohnensert ist auch eine Fahrt über  Bílý Potok pod Smrkem weiter zum Wittighaus. Besonders Motorradfahrer werden ihre Freude haben, denn es wartet eine kurvenreiche Strecke. Wenn man sich entscheidet diese Straße zu nutzen so lange der Schnee noch nicht geschmolzen ist, so muss man auch wieder zurück fahren denn die Straße wird dann nicht mehr beräumt.

In Schneefreier Reisezeit kann man weiter Richtung dem Stausee fahren und kommt dann unweigerlich auf die Hauptstraße auf der man entweder nach Harrachov kommt oder man biegt Richtung Tanvald ab.

 

Eine Besonderheit hatte das Isergebirge noch zu bieten, nämlich das Misthaus des Gustav Ginzel. Das echte Gebäude wurde leider ein Raub der Flammen, danach wieder aufgebaut aber nie mehr so poplär wie es einst gewesen ist so das es nach und nach in Vergessenheit geriet. 

 

Dort will ich jetzt aber noch nicht hin. Von Tanvald aus kann man Richtung Turnov fahren und kommt auch hier als Motorradfahrer nicht zu kurz. De Ort sollte man auch nich einfach auf der Umgehungsstraße umfahren, sondern ruhig einen Besuch abstatten.

 

Entscheidet man sich einen Kurzabstecher ins Riesengebirge machen zu wollen, dann muss man Richtun Harrachov abbiegen, einem sehr gut besuchter Wintersportort im Riesengebirge. Das  "Tor" zu selbigen ist aber Trutnov

Bekannt ist das Riesengebirge aber auch aufgund der Schneekoppe als höchste Erhebung und dem Wanderweg zur Elbquelle.