Zittau - meine Heimatstadt

Ja, Zittau ist und bleibt meine Heimatstadt, im Dreiländereck und am Fuße von Deutschland's kleinstem Mittelgebirge.

 

Zu DeDeeR-Zeiten blühte hier die Textilindustrie, Fahrzeugindustrie und der Braunkohlebergbau, aber davon ist hier nicht mehr viel zu sehen bzw. erhalten geblieben. Lediglich die Textilbranche konnte sich ein klein wenig retten.

 

Die Bergbaulöcher wurden bzw. werden nicht nur in meiner Region zu einer kleinen Seenlandschaft.

Hier ist es der Olbersdorfer See, der zwischenzeitlich zu einer Freizeitoase geworden und seit wenigen Jahren findet als absoluter Höhepunkt im August die O-See Challenge statt, ein internationaler Crosstriathlon.

 

Stichwort Gebirge .... die Hauptorte Kurort Oybin und Kurot Jonsdorf sind mit der Schmalspurbahn erreichbar.

 

Zur Osterzeit lohnt sich ein Besuch des Klosterstift St. Marienthal in Ostritz, denn da findet das Saatreiten - in Volksmund Osterreiten statt.


Hier ein kleiner Eindruck:

Für Freunde des Motorsport wird auch was geboten, nämlich im August das Lückendorfer Bergrennen wo man Fahrzeuge in verschiedenen Klassen bei "Gleichmäßigkeitsfahrten" bewundern kann.

 

Zu guter letzt ist sind nur ein Steinwurf nach Polen und zwei Steinwürfe nach der tschechischen Republik (oft Tschechien genannt).