zur Pekelnè Doly - die Motorradhöhle

Die Tour ist ca. 230 km lang und dauert, reine Fahrzeit,  ca. 4  Stunden überwiegend im tschechischen.

 

Los geht es auf teils schmalen Straßen Richtung meiner Heimat, der Oberlausitz, von der aber nur ein ganz klein wenig unter die Räder genommen wird. Durchquert wird aber Großschönau, bekannt für seine Jahrzehnte alte Tradition der Textilindustrie.

Wir befinden uns aber auch schon im kleinsten Mittelgebirge Deutschland, dem Zittauer Gebirge und nutzen hier natürlich die Chance wiedermal eine Bergrennstrecke unter die Räder zu nehmen.

Kaum in Deutschland verlassen wir es im Anschluss schon wieder um endlich zur Motorradhöhle zu kommen. Der auch als Teufelshöhle bekannte Ort ist eine Sandsteinhöhle die durch einen tschechischen Motorradclub betrieben wird und natürlich ein Anziehungspunkt ist.

Im Anschluss ist der Spass am Motorradfahren aber noch lange nicht beendet, denn es geht auf der tschechischen Bundesstraße Nr. 9 Richtung Mělník. Diese Straße ist bei den Motorradfahrern sehr beliebt und man bei entsprechenden Wetter deren Fahrkünste erleben...

Mělník selbst ist nicht direkt in der Route, aber ein Abstecher lohnt durchaus. Ansonsten geht es entlang der Elbe durch Litoměřice, Ústí nad Labem zurück nach Děčín um zum Hotel zu kommen.

Download
Kartenabbild der Tour
Mot.-Höhle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.5 KB