Moritzburg & Meißen

Diese Tour ist ca. 220km lang und  dauert, reine Fahrzeit, ca.5 Stunden mit so wenig wie möglich Bundesstraße.

 

Nach der Grenze geht es wiedermal  durch Bad Schandau, dem kleinen gemütliche Städchen, was  manchmal vom Durchgangsverkehr erdrückt wird und auch  Hohnstein  um die ehemalige Bergrennstrecke sind im Programm.

(Kleiner Tip am Rand: ein in manchen Portalen noch erfasstes Fahrverbot am Wochenende und/oder Feiertag gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr, nur zwei/drei Schwellen und eine Geschw.-Begrenzung.)

Nach diesem Genuß gehts weiter nach Stolpen, was, wie soll es anders sein, ein Besuch wert ist. Über Radeberg (bekannt für seine Brauerei) gehts weiter nach Moritzburg, bekannt durch unter anderdem dem Barockschloß und Gestüt. Mit anderen Worten ... wer will kann hier einen ganzen Tag verbringen, denn es gibt ja noch mehr zu sehen. Wer das nicht will fährt Richtung Meißen weiter.

Auch hier gibt es jede Menge zu sehen, wie zum Beispiel in der Altstadt die Albrechtsburg und/oder die Staatliche Porzellan-Manufaktur.

Und weiter geht es durch den Tharander Wald nach dem gleichnamigen Ort um im Anschluss langsam aber sicher wieder Richtung Hrensko fahren zu können.

Download
Kartenabbild der Tour
Moritzburg & Meißen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.9 KB